Wer sind wir

Frauen

Wir sind unverheiratete Frauen, eine Lebensgemeinschaft, ohne in Gemeinschaft zu leben. Wir wohnen in der Regel allein und arbeiten in verschiedenen Berufen und Ländern.

Wir sind jedoch keine „Singles“. Im Glauben an die Berufung durch Gott und aus bewusster Entscheidung leben wir „in der modernen … Welt, in einer weltlichen Welt“ (J. Kentenich). Und ebenso bewusst wollen wir nicht völlig in ihr aufgehen. Unser Leben mitten in der Welt soll zum Zeichen des Bundes werden.

Profil Frau

Als Mitglieder des Schönstatt-Frauenbundes leben wir aus dem Reichtum, den das Frausein uns schenkt. Unser Gründer Pater Josef Kentenich sah die Bedeutung der Frau in unserer heutigen Welt groß:

  • eine Frau, die ihren eigenen Wert sieht und sich selbst besitzt
  • eine Frau, die dem, was sie tut und redet, eine persönliche Farbe gibt
  • eine Frau mit einem am Menschen orientierten Lebensstil in einer Welt, in der der Mensch mehr und mehr zur Ware wird
  • eine Frau, der es weniger um das Funktionieren als um ein “Mehr an Lebensbeziehungen” (Josef Kentenich) geht.

Leben konkret

Mich fasziniert am Schönstatt-Frauenbund die Erziehung zur selbstbewussten, geformten Frau. Durch den Bund habe ich erst die Würde und Aufgabe der Frau erkannt und ihre Einflussmöglichkeiten in Kirche und Gesellschaft.

Die Ausstrahlung und Lebenseinstellung der älteren Mitglieder beeindruckte mich sehr. Ich dachte mir, wenn der Frauenbund es fertig bringt, Frauen so zu formen, dass sie selbst im Alter und in Krankheit noch so positiv ausstrahlen, dann bin ich hier richtig.