Geni Maria Hoss | Wie oft hat man bei der Betrachtung seiner persönlichen Lebensgeschichte den Eindruck, dass sie genug Stoff für ein Buch bietet? Oder wer hat nicht schon einmal gedacht, dass das eigene Leben einen guten Film abgeben könnte? Welches “Happy End” könnte ich mir für den Film meines Lebens vorstellen?

Ich schreibe das Buch des Lebens, Tag für Tag. Die Menschen um mich herum lassen mich ständig an den Seiten und Kapiteln meines Buches teilhaben. Aber wer ist der größte Leser? Ja, Gott selbst. Er liest die Zeilen, aber er weiß auch, was zwischen den Zeilen meiner Lebensgeschichte steht. Was würde er gerne lesen? Er hofft sicherlich, eine große Geschichte über Liebe und Heiligkeit zu lesen. Eine Liebesgeschichte mit all den Abenteuern, Misserfolgen, Erfolgen und Siegen, die das Leben mit sich bringt.

Gott liest das Buch meines Lebens mit einem ganz besonderen Kriterium: Er liest es im Licht meines Lebenssinns, meines persönlichen Auftrags, den er mir selbst anvertraut hat. Ich bin nicht einfach ein Mensch wie jeder andere auf der Welt! Ich bin in seinen Augen jemand Wichtiges, mit einer Mission, die nur ich erfüllen kann. Ich habe eine einzigartige Aufgabe zu erfüllen, und diese habe ich als Geschenk von Gott erhalten, als er mich schuf. Das ist es, was man in Schönstatt das Persönliche Ideal nennt.

Das Persönliche Ideal ist eigentlich Gottes Traum für mich. Aber wie kann ich wissen, was Gott von mir will? Jetzt ist es an der Zeit, das Buch des Lebens selbst zu lesen, nicht nur das, was ich bereits geschrieben habe, sondern auch das, was Gott darin geschrieben hat.

Ein Bestseller, von dem man seit Ewigkeiten träumt

Noch bevor meine Geschichte in dieser Welt begann und ich mir dessen bewusst war, hatte Gott einen wunderschönen Traum von mir. “Bevor du im Mutterleib geformt wurdest, habe ich dich gekannt; bevor du geboren wurdest, habe ich dich geweiht” (Jer 1,5a). Es ist kein leichter Weg, Gottes Pläne zu erforschen, aber es ist faszinierend, denn es gibt einem eine große Befriedigung, wenn man auf der Suche nach etwas so Wunderbarem ist.

Ich muss mich fragen: Welche Träume haben mich immer begleitet und kein Sturm des Lebens kann sie auslöschen? Auf welche Wege hat mich Gott geführt? Auf welche Bedürfnisse und Herausforderungen der Zeit und des soziokulturellen Kontextes, in dem ich lebe, bin ich berufen, mit meinem Zeugnis und Apostolat zu antworten? Welches sind die starken Züge meiner Persönlichkeit, meiner weiblichen Besonderheit? Die Antworten sind allesamt kleine Lichter, die mir in ihrer Gesamtheit eine sinnvolle Antwort geben, um mein Persönliches Ideal zu identifizieren – was, so könnten wir sagen, der Titel unseres Buches ist.

Das Persönliche Ideal ist, wie der Name schon sagt, ein Licht, das von der Spitze des Berges leuchtet, das mich dazu bewegt, Schritte und Stufen zu gehen, um es zu erreichen. Die Schritte bedeuten jede kleine und große Anstrengung im täglichen Leben, um Heiligkeit zu erreichen.

Handlungen, Emotionen, Spannung, Begegnungen und Unstimmigkeiten sind Teil der Geschichte…

Um das Persönliche Ideal zu erreichen, ist nicht jeder Weg recht, und ich werde den Gipfel nicht erreichen, indem ich irgendeinen alten Weg gehe. So ist das Leben: voll von Freuden, Errungenschaften, Erfolgen, aber auch Misserfolgen, Enttäuschungen und Müdigkeit. Nichts, was gewesen ist, ist und sein wird, ist unbedeutend für die Erfüllung meiner Mission, meines Persönlichen Ideals.

In Schönstatt, dank seiner Pädagogik, finde ich wertvolle Instrumente, die mir auf meinem Weg helfen. Erstens: die Geistliche Tagesordnung.

Das Persönliche Ideal zeigt mir den Horizont, die Geistliche Tagesordnung ist der Weg.

Die Geistliche Tagesordnung ist kein ausschließliches Programm für spirituelle Praktiken – obwohl diese sehr wichtig sind. Für sich selbst zu sorgen, für seine körperliche, geistige und spirituelle Gesundheit, ist die Aufgabe, die Gott mir anvertraut hat, als er mich ins Leben rief.

Die Bandbreite der Möglichkeiten, die in den Spirituellen Fahrplan aufgenommen werden können und sollten, ist groß: Wir können zum Beispiel über berufliche Kompetenz und Ethik sprechen, über die Sorge für die Familie, über die Zuwendung zu den mir Anvertrauten, usw. Man muss sich selbst kennen lernen, damit jeder Schritt auf dem Weg richtig ist.

Jetzt lohnt es sich zu fragen: Was sollte in dem Buch meines Lebens stehen?

Sicherlich ist der schriftliche Geistliche Fahrplan ein Spiegel meines Weges und ein wichtiges Kapitel im Buch meines Lebens. Aber es reicht nicht aus, zu notieren, ob ich mit meinen Zielen und meinem spirituellen Weg erfolgreich war oder ob ich gescheitert bin. Es ist ratsam, eine Art “spirituelles Tagebuch” mit den Gründen für den Erfolg oder Misserfolg meiner Ziele zu führen. Wenn die Gründe, die zum Scheitern geführt haben, äußerlicher Natur sind, helfen mir die Notizen, meinen Spirituellen Fahrplan besser an meinen Alltag anzupassen; sind die Gründe für das Scheitern hingegen persönlicher Natur und auf mein mangelndes Engagement zurückzuführen, hilft mir das Tagebuch, Ausreden zu vermeiden und objektiv zu erkennen, wo meine Grenzen und meine Wachstumsmöglichkeiten liegen. Das Aufschreiben der Höhepunkte eines jeden Tages oder einer Woche hilft mir, mich als Person mit eigenen Idealen und Träumen kennen zu lernen.

Neben der schriftlichen Kontrolle, der regelmäßigen Überprüfung und dem Neubeginn bei jeder neuen Etappe wäre es interessant, die Unterstützung eines geistlichen Leiters und, wenn möglich, eines ständigen Beichtvaters zu haben. Auf diese Weise können Sie eine geistliche Begleitung mit entsprechender Beratung gewährleisten.

Regelmäßige Notizen, begleitet von Reflexion und Bewertung, bieten mir die Möglichkeit, zu erkennen, dass es beim Heiligsein nicht darum geht, perfekt zu sein, sondern den Mut zu haben, immer wieder aufzustehen und neu anzufangen. Das “Buch meines Lebens” – also die Notizen, die wir über uns selbst machen – ist etwas sehr Persönliches und Intimes, aber es kann mir auch Anhaltspunkte zur Reflexion und Auswertung geben und wie die Geistliche Tagesordnung Gegenstand einer geistlichen Begleitung sein. Soweit möglich, lohnt es sich, wie oben erwähnt, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das Führen eines geistlichen Tagebuchs ermöglicht es mir auch, die göttliche Vorsehung in meinem Leben zu erkennen und mir die zahllosen Erfahrungen von Gottes Liebe und Barmherzigkeit bewusst zu machen. Auf diese Weise wird das Buch meines Lebens ein wahres Zeugnis für einen beständigen Weg der Heiligkeit und des Lobes Gottes für die großen Dinge, die er jeden Tag meines Lebens tut. Magnificat!

Bemerkung:

Große Heilige der Kirche ließen nach ihrem Tod ihre persönlichen Tagebücher offenlegen, die zeigen, wie der Weg der Heiligkeit zu einem schönen und persönlichen Buch führt. Die “Geschichte einer Seele” enthält zum Beispiel die persönlichen Berichte der heiligen Therese vom Kinde Jesu; das “Buch des Lebens” der heiligen Teresa von Avila zeigt ebenfalls die Autobiographie ihrer persönlichen Erfahrung mit Gott. Auch einige Heldinnen Schönstatts hatten die Gewohnheit zu schreiben, wie Schwester M. Emilie Engel und Barbara Kast; mehrere Auszüge aus ihren Tagebüchern sind in ihren Biographien enthalten.

Der Artikel wurde für https://schoenstatt.org.br/ geschrieben und dort veröffentlicht.

Schönstatt-Frauenbund Petersdom Pixabay
Bild von StockSnap auf Pixabay